Supervision und Selbsterfahrung in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung

Zur praktischen Weiterbildung von Psychotherapeut*innen – sowohl im Einzel- als auch im Gruppen-Setting – gehört neben der Selbsterfahrung auch eine fachkundig begleitende Supervision der Behandlungsfälle der Weiterbildungskandidat*innen durch einen erfahrenen und vom jeweiligen Weiterbildungsinstitut anerkannten Psychotherapeuten.

  • Als Supervisor im Rahmen der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bin ich derzeit für die Süddeutsche Akademie für Psychotherapie (SAP) in Bad Grönenbach sowie für die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) tätig.
  • Als anerkannter Supervisor (D3G) für gruppenpsychotherapeutische und gruppenanalytische Weiterbildung sowohl für Kinder- und Jugendlichen- als auch für Erwachsenenpsychotherapeutinnen bin ich derzeit tätig für das Seminar für Gruppenanalyse Zürich (SGAZ) sowie für die Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse Stuttgart (AGS). Die begleitende Supervision während der gruppenpsychotherapeutischen Weiterbildung kann sowohl im Einzelsetting als auch im Gruppensetting zusammen mit anderen Weiterbil-dungskandidat*innen und / oder bereits anerkannten Gruppentherapeut*innen durchgeführt werden.
  • Als anerkannter Gruppenlehranalytiker (D3G) leite ich Selbsterfahrungsgruppen für Teilnehmer*innen der Gruppenpsychotherapie- wie der Einzeltherapieweiterbildung

Weitere Informationen, Termine und Kosten erhalten Sie auf Anfrage